Cover image

Mitten im Sales Prozess

Es war eine tolle Woche für den Worldcup Planner, die Nr. 2 der Verkäufe nach dem First Night Sale, und wir sind endlich an die Spitze des deutschen iPad Appstores geklettert. Und der Trend scheint wirklich nach oben zu zeigen, bis die Nationalmannschaften die WM-Spiele gewinnen. Was wird als nächstes kommen?

Wenn Deutschland die nächsten Spiele verliert, wird das ein Desaster für die App-Store-Verkäufe, denke ich. Und so geht es jetzt weiter, es scheint einfach ein Spiel mit kreisenden Verlusten und Gewinnen zu sein.

WM Planner
WM Planner

Hier ein kurzer Auszug der Fahrpläne, die wir uns vorgenommen haben, um die iPad App im Appstore zu pushen. Momentan habe ich wirklich eine tolle Zeit mit meinen Freunden in San Francisco und merke immer noch nicht wirklich, was hier draußen passiert (das beginnt gleich morgen während meines Rückflugs nach Deutschland) und ich kann nicht leugnen, wie wir das Glück genießen, dass das Feeling für ein einfaches aber smartes App Design wirklich gelungen ist. Aber das alles ist nicht einfach auf einem grundlosen Boden gewachsen. Wir haben unsere Entwicklung erst vor drei Wochen begonnen und uns bei jedem Schritt des iterativen Designs der App (das hier bereits beschrieben wurde) wirklich einen Zeitrahmen für die wichtigsten Funktionen gesetzt. Und wir hatten in der letzten Woche eine harte Phase des Bugtestens, das kann ich wirklich nur sagen, aber glaubt es, es ist wahr. Herausgekommen ist ein klares und durchgängiges Design.

Rangliste
Rangliste

Der Genehmigungsprozess im Appstore war eine echte Qual, wir haben die App Ende Mai abgegeben und nach Ablauf von zwölf Tagen haben wir keine Nachricht von Apple-Mitarbeitern erhalten. Gott sei Dank haben wir auf der WWDC 2010 versucht, die Appstore-Jungs etwas zu bedrängen. Und ich kann nur wirklich empfehlen, wenn Ihr wissen wollt, wie die Appstore Approvals funktionieren, kommt hierher. Ich habe viele Einblicke bekommen und schließlich haben sie mir zugesagt, unsere App so schnell wie möglich in den Store zu bringen. Nach zwei Ablehnungen wegen Verstößen gegen FIFA®-Markenzeichen bekamen wir endlich die Genehmigung, als ich der Appstore-Dame mitteilte, dass unser Schweiß und unsere Schmerzen in diese App geflossen sind. Also reviewten sie die App in einem Zeitrahmen von nur zwei bis drei Stunden erneut. Sonst hätte es uns noch mindestens eine Woche gekostet, die App wieder genehmigen zu lassen, das ist echt nervig, weil es insgesamt so intransparent ist, also ein kurzer Anruf bei Apple, bitte machen Sie das Ganze transparenter.

Und zum Schluss gebe ich allen Blogs und iTunes-Rezensenten da draußen, die sich App-Guardians nennen, eine kurze, aber gründliche Kritik. Es ist wirklich zu wahr, dass viele von ihnen entweder einfach faul sind, Apps von nicht riesigen, aber gründlich entworfenen Apps anzubieten, oder einfach nicht bereit sind, sich darauf einzulassen, was Benutzer wirklich wollen. Und wie wir an unserer Planner-App sehen, sind es wirklich nicht das Mehr an Funktionen, die sich die Benutzer wünschen, sondern eine übersichtliche und intelligente Benutzeroberfläche, um den Überblick zu behalten, und ein schnell zu bedienendes Tool zum Öffnen, Verwenden und Schließen. Und hier die verdammte Wahrheit, wir haben an viele Blogs da draußen geschrieben, um die App zu präsentieren, niemand hat es getan, aber am Ende entscheiden die Benutzer wirklich selbst, was gut ist und was nicht. Ich erzähle also nur von meiner Erfahrung, und die sagt mir, dass sie priorisiert werden, wenn sie Beziehungen zu diesen Blogs haben, und wir hatten die Beziehungen a priori nicht. Aber am Ende entscheiden Gott sei Dank die Nutzer selbst.

Produktseite: Wir haben eine Produktseite erstellt, um mehr Informationen über den Inhalt zu erhalten, besucht adamasvision.com. Ihr findet die App auf iTunes.