Cover image

In die Hände bekommen

Es ist noch ein Geheimnis, aber in einer Woche wird es keine Spinnerei und Mindstorming mehr sein, sondern nur noch Realität. Es ist überfällig, denn so etwas gibt es im AppStore noch nicht, und als ich den Geschichtenerzähler mimte, bekam ich viele gute Kommentare aus der Community, von Leuten die unsere Arbeit wertschätzen, wirkliche Fans und Liebhaber für das Eine was wir liefern. Es gab auch einige harsche Worte, aber Leute, so ist es, lasst sich die Leute beschweren! So, Tatsache ist, dass wir hart daran arbeiten, es bis zum 28. Mai zu veröffentlichen.

Jeder, dem ich davon erzähle, scheint es besser zu wissen, was eine solche App leisten soll. Aber nein, Jungs, haltet es einfach aus. Aus Gründen der Komplexität haben viele Nutzer vielversprechende Apps wie die Wall Street Journal iPhone App sowie Google und die ursprüngliche iGTD-Lösung für den Mac (ich habe sie lange Zeit genutzt, weil ich an das Potenzial glaubte und dann schließlich aufgegeben). Und wenn viele diese bald veröffentlichte App ausprobieren, wird das ein Mindshifter und wenn wir nur genügend Benutzer bekommen, werden wir im nächsten entscheidenden Monat sicherlich bald regelmäßige Updates herausbringen. Wir hoffen, dass der Schrei danach groß genug ist und dass wir weitermachen, und das werden wir, da bin ich mir sicher! Wir möchten, dass Ihr wisst, dass wir die App für Euch, für die Benutzer entwickeln, also zögert bitte nicht, später Feature-Anfragen zu stellen. Es sollte nur im Rahmen des Projekts sein und muss realisierbar sein.

iPad Waterside
iPad Waterside

Ich weiß, welchen Druck der Status mit sich bringt, zum 28. dieses Monats eine deutsche Release-App zu sein und gleichzeitig sogar für die anderen weltweiten Release-Märkte interessant zu bleiben. Aber Gott, das macht uns noch besser und führt uns in Schlachten, wie wir die Dinge für euch alle vereinfach, nicht wahr? Unsere Designer, ja, wir haben sie wirklich, haben ihr Bestes gegeben, um mit den Erwartungen Schritt zu halten. Ihr hättet das sehen sollen, wie unsere Gespräche verlaufen sind. Nur ein Typ, der vorbeischaute „Das wäre sicher ein nettes Feature, aber Omas werden das nicht verstehen“ veranlasste uns dazu, es uns anders zu überlegen und dieses Feature entfernen.

Stellen Euch vor, für viele Leute, Enthusiasten und Liebhaber wird dies ihre erste iPad-App eines Drittanbieters sein, vielleicht sogar die erste App auf ihrem ersten Computer, also seien wir ehrlich. Der Eindruck muss gut sein, das MUSS einfach ein Erlebnis sein und Spaß machen. Und das ist keine App für Entwickler oder Designer, wie es derzeit leider viele Apps draußen gibt. Es ist eher eine App für den Alltagsnutzer, für Robert vor dem Fernseher, Anna mit dem iPad, die das iPad verwendet um auf dem Laufenden zu bleiben, aber es ist nicht Hans, der Interfaces entwirft, oder Sakhi, der den Programmieraffen macht. Diese Denkweise führt uns nirgendwo hin, wenn selbst wir Schöpfer diese Funktionen kaum verstehen. Es ist reines Housekeeping, also halten wir unser Haus sauber (auch wenn meines derzeit während Hardcore-Design, -Diskussion und -Entwicklung ziemlich durcheinander ist).

Das baldige Veröffentlichungsdatum setzt uns unter natürlich Druck. Es ist kein einfaches Unterfangen, eine App innerhalb im Zeitraum von anderthalb Wochen zu veröffentlichen. Wir konzentrieren uns also zunächst auf die Kernfunktionen. Deshalb haben wir auf einen Portrait-Modus vorerst komplett verzichtet und werden unsere wirklich netten Add-On-Voting-Screens später nachliefern. Und selbst wenn Ihr mit uns streitet. Diese Funktionen würden zu Verzögerungen führen, obwohl sie einfach eine wunderbare Sache sind. Wir versprechen, wir werden sie liefern, wenn der Erfolg nur hoch genug ist. Aber zuerst tun wir, was der Benutzer möchte, und er möchte die App verwenden, die Informationen extrahieren und konsumieren, direkt so, wie es funktionieren soll. Ihr werdet in einer Woche sehen, wie es sein soll.

Update: Wir hassen diesen Ansatz wirklich, die Benutzer als Betatester auszunutzen und die Apps vor der Verwendung unbrauchbar auszuliefern. Wir wollen ja diese Zeitfresser vermeiden, und deshalb halten wir sie klein. Wie ich vermutete und wie es von vielen vermutet wurde, halten wir die Funktionen erstmal überschaubar. Später in der nächsten Woche werden wir viele Promo-Codes veröffentlichen, damit Ihr als Erste die App und ihre wirkliche Funktionsweise sehen könnt, besucht Sie unseren Twitter-Account @AdamasVision, meinen privaten Twitter-Account @tonqa und diese Seite, um auf dem Laufenden zu bleiben.